Herausforderungen

https://www.fontys.nl/actueel/download/299010/onderzoeksrapportdewaardevanopenenopenalswaarde.pdf sagt:

On the basis of these foregoing outcomes, the following recommendations are formulated to achieve widespread adoption of open sharing and reuse within an institution:

  1. Make the added value of open sharing and reuse of learning materials clear to lecturers;
  2. Ensure that this change towards open sharing and reuse is accompanied by structural support, in terms of time (money), a supporting infrastructure, ICT-related services, legal and educational support, and safe spaces for experiments;
  3. Formulate policies on open sharing and reuse of learning materials, both at the level of institution and departments, in order to enable the activities mentioned under recommendations 1 and 2;
  4. Link these policies on open sharing and reuse to other themes on educational innovation or to themes like internationalization.

Qualitätssicherung

Geschäfts- und Aufrechterhaltungsmodelle

JISC, Good intentions:

Whitepaper: http://ebooks.open-educational-resources.de/whitepaperweiterbildung2015/chapter/im-fokus-wissenschaftliche-weiterbildung-und-oer/ Schulmeister, MOOCs, offene bildung oder geschäftsmodell: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2960Volltext.pdf

Innovation notwendig

Bestehende Lernkonzepte sind oft frontaler Natur, die sich nur bedingt für OER eignen. Entweder müssen diese Konzepte verändert oder neu erstellt werden, damit sie ihrem Zweck gerecht werden. https://de.slideshare.net/OECDEDU/open-educational-resources-sharing-content-and-knowledge-differently-is-a-driver-of-innovation-in-education

Innovation kann man nicht erzwingen, dabei entsteht nichts Neues. An jeder Institution sind im Normalfall bereits Menschen die genügend Ideen für Innovation mitbringen. Diese Personen sind meißt ruhiger Natur, die ihre Ideen nicht offen aussprechen, weil sie das Gefühl haben nicht ernst genommen zu werden. Es gilt, diese zu finden und deren Ideen zu fördern.

Dual/Multiple Licensing

MOOC

Fallbeispiel edX.

Modell von edX:

Alternativ wird man auch immer wieder dran erinnert, dass man auch direkt an edX spenden darf. Kurse können selbstbestimmt(self-paced) oder in vorgegebenen Zeiträumen absolviert werden.

MicroMasters sind Kurse, die Stoff eines Semesters im Master vermitteln und erlauben bei gutem Ergebnis Zugang zu einem günstigerem Masterstudium (USA) oder können sich die Kurse an der ausrichtenden Uni anrechnen lassen. https://www.tudelft.nl/en/education/programmes/masters/micromasters/solar-energy-engineering/

mitx+harvardx haben über prompts zusätlizche menschen zum Bezahlen geworben https://doi.org/10.1145/3027385.3027416

Erfahrungen von edX, bezogen auf MITx und HarvardX:

Neue Aufgabenarten:

Universitäten können selbständig Kurse anbieten,

Open Badge Network

http://www.openbadgenetwork.com Erasmus+ proposal: https://docs.google.com/document/d/1y4O-gX5hAGvS3shWFRBERe2T4A6w_9DPs7vjB4j43u4/edit#heading=h.gjdgxs

Vernetzung von Lehrdienstleistern, Leistungen von Lernenden werden nicht wie bei edX in papierform oder ner badge bei linkedin gemacht, sonder auf Basis von Mozillas Open Badges erstellt.

Autorenverträge

P2PU, https://www.p2pu.org/en/

Vorteile und Chancen

Andere Einrichtungen